Eckard Schembs

Eckard Schembs

Der gebürtige Herrnsheimer fertigt Skulpturen und Plastiken seit seiner Kindheit und hat bis zum heutigen Tag große Freude daran.

In fast 50 Jähriger Tätigkeit als Künstler hat der gelernte Schlosser seine außergewöhnlichen Objekte in zahlreichen Ausstellungen im In- und Ausland präsentiert und ist ein gefragter Künstler für Skulpturen im öffentlichen Raum sowie bei Kunst am Bau. Eckhard Schembs lebt und arbeitet freischaffend in Worms.

Der kleine Eckhard war dick, so dick wie ein Luftballon. Nur fliegen konnte er nicht. „Du wirst Schlosser!“, bestimmte sein Vater. Also machte Eckhard eine Lehre. Doch er hasste die Stechuhr. Und seine Füße wurden schwer, schwer wie Stahl. Wie schön wäre es, mit den Vögeln zu fliegen, weit weg. „Ich will Künstler werden!“, verkündete Eckhard. Und er begann, tausend Vögel zu schweißen. Die stählernen Vögel verkaufte er und bereiste die ganze Welt. In Südamerika paddelte er mit den Affen über den Amazonas. In Asien ritt er auf Elefanten, in Australien hüpfte er mit dem Känguru um die Wette. Und in Afrika tanzte er mit wohlgeformten Frauen. In den Straßen von Ouagadougou tat er es den Bronzegießern nach: Er schuf herrliche Skulpturen! Und jetzt fliegt Eckhard auch selbst. Ganz heimlich. Wenn es keiner sieht. Er fliegt, obwohl er so dick ist? Klar, das klappt trotzdem!

www.eckhard-schembs.de

Datum

11. April 2018

Tags

Skulpturen & Objekte