Jan Erichsen

Jan Erichsen

VITA

Jan Erichsen wurde 1977 in Bremen geboren. Erste malerische Erfahrungen sammelte er bereits während seiner Schulzeit, als er die durch Marschen und Moore geprägte Landschaft rund um seine Heimatstadt zeichnete und malte. Der hohe Himmel mit stetig wechselnden Lichtspielen, die häufig überschwemmten Felder und die eigentümliche Melancholie des norddeutschen Flachlands waren die frühesten Motive, welche er mit Bleistift, Kohle und Wasserfarbe festhielt.

Unter den Eindrücken weiterer Stationen in Hamburg, Kiel, Leiden und Stockholm begannen seine Bilder, immer mehr das Licht und die Farben nordischer Küstengewässer anzunehmen. Dabei entdeckte er die Ölfarbe als das Medium, mit dem er die gewählten Bildideen am besten verwirklichen kann. Seine aufmerksame Beobachtungsgabe entwickelte er auch im Laufe des Architekturstudiums weiter und verfeinerte seine Maltechnik, welche in einem Miteinander aus teils wässrig-lasierenden, teils gesättigten, fetten Ölfarbschichten Themen wie Strände, Häfen und Schiffe beschreibt. Mittlerweile lebt er wieder an der Kieler Förde, wo er als Architekt und Maler arbeitet.

 

www.fjordlicht.de

 

Jan Erichsen

Datum

11. April 2018

Tags

Malerei